Heimnetzwerk mit zentralem Home-Verzeichnis?

Online-tutorials.net Forenübersicht/Tutorials/Heimnetzwerk mit zentralem Home-Verzeichnis?

Antworten Neues Thema Bottom Seite 1 

Autor | Nachricht      nächster / vorheriger Thread

ragoutc
Einsteiger

avatar

Registriert seit: 07.2007
Beiträge:2

Heimnetzwerk mit zentralem Home-Verzeichnis?
Was ich nicht verstehe: Wie kann das funktionieren?

Wenn ich ein Netzwerk habe und jeder Client mountet das zentrale /home-Verzeichnis, dann muss es doch Konflikte geben. Jeder Client ist anders. Und die einzelnen Einstellungen sind doch in Unterverzeichnissen von /home gespeichert. Gibt das keine Probleme, wenn ich mich erst an einem Desktop anmelde mit einer hohen Bildschirmauflösung und mich am nächsten Tag von einem Laptop aus anmelde?

Oder von unterschiedlichen Linux-Versionen?

Oder mal gnome, mal KDE?

Sehe ich da Probleme, wo keine sind?

-----------------------------------

Kubuntu 7.04

10.07.2007 09:04Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:nfs nis

glua
Online-tutorials.net Team

avatar

Registriert seit: 08.2004
Wohnort:Schwarzach
Beiträge:389


du hast recht, aber die lassen sich meistens einfach umgehen:

problem #1: verschiedene user-ids -> dafür gibts NIS
problem #2: verschiedene system-configs -> die liegen unter /etc und nicht im home
problem #3: gnome/kde benutzen verschiedene config-verzeichnisse
problem #4: verschiedene kde-versionen haben verschiedene verzeichnisse, z.b. ~/.kde3.4 , ~/.kde3.5
problem #5: verbleibendes problem: bei einem programm-update ändert sich manchmal die config und wird somit bei clients mit alten programmversionen inkompatibel, configs sind aber meist rückwärtskompatibel

10.07.2007 22:29Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 

ragoutc
Einsteiger

avatar

Registriert seit: 07.2007
Beiträge:2


Ok, das leuchtet ein. Dann probiere ich es einfach mal aus.

Danke!

Ralph

15.07.2007 21:25Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
                   nächster / vorheriger Thread

Antworten Neues Thema Top Seite 1