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Vertexshader

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Keywords: Vertexshader, Cg, HLSL, DirectX, Shader

Der VertexShader werden ab hier mit VS abgekürzt.

Durch die eingeschränkte FFP(fixed function pipeline) Architektur der Grafikkarten waren Entwickler beim Erstellen der gewünschten Grafikausgaben sehr eingeschränkt. Dank der ComputerGrafik (CG) in Film und Video wurde aber bald eine neue Möglichkeit geschaffen, bessere und schnellere Grafikausgaben zu ermöglichen: RenderMan.
RenderMan war die erste Shadersprache die von Pixar Animation Studios geschaffen wurde, um vielen ihrer Filme einen neuen Schliff zu verpassen. Zu sehen ist dies z.B. bei Filmen wie ToyStory und Shrek.

Durch das Vorranschreiten der Prozessortechnik kam es dann zum entscheidenen Schritt, die Shadersprache auf die Grafikkarte zu legen.

Mit Shadern ist es also möglich die Renderausgabe entscheidener zu beeinflussen, als es mit der fixed function pipeline möglich ist.

Der VS beeinflusst dabei die Geometrie, die in an den PixelShader/FragmentShader weitergereicht werden.
Der Geometrie können dabei die Position des Vertexes, die Normale, sowie Farbe und TexturKoordinaten zugewiesen werden. An sich nichts besonderes, da dies ja auch in der fixed function pipeline geschehen kann, stimmt, aber in VS kann man dies genauer festlegen und somit auch zusatz Informationen an den Pixel/FragmentShader übergeben. Zum Beispiel: tangenSpace, ...

Da es heute viele verschiedene VS Versionen gibt ist es für den Programmierer und den Shaderdesigner immens wichtig dies zu berücksichtigen und ein Fallbacksystem einzurichten damit es bei unterschiedlichen Shaderversionen nicht zu schwerwiegenden Problemen kommt.

Beispiele für VS:

· VertexTween
· Morphing
· Animationen
· ...

Weblinks Top



Vertex & Pixel Shader Tutorial - Ein Vertex/Pixelshader Tutorial
Shader Konzept

Abbildung

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