Reference - Pixelshader
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Pixelshader
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Keywords: Pixelshader, Cg, HLSL, DirectX, Spieleprogrammierung
Durch die eingeschränkte fixed function pipeline Architektur der Grafikkarten waren die Entwickler beim Erstellen der gewünschten Grafikausgaben sehr eingeschränkt. Dank der ComputerGrafik (CG) in Film und Video wurde aber bald eine neue Möglichkeit geschaffen bessere und schnellere Grafikausgaben zu schaffen. RenderMan, RenerMan war die erste Shadersprache die von Pixar Animation Studios geschaffen wurde um vielen ihrer Filme einen neuen Schliff zu verpassen. Zu sehen bei Filmen wie ToyStory und Shrek.
Durch das voranschreiten der Prozessortechnik kam es dann zum entscheidenen Schritt die Shadersprache auf die Grafikkarte zu legen.
Mit Shadern ist es also möglich die Renderausgabe entscheidener zu beeinflussen als es mit der fixed funkction pipeline möglich ist.
Der Pixelshader beeinflusst dabei die Fragmente, die in einen Buffer gerendert werden.
Den Fragmenten können dabei eine Farbe zugewiesen werden und die Tiefeninformation welche in den ZBuffer geschrieben wird.
Da es heute viele verschiedene Pixelshader Versionen gibt ist es für den Programmierer und den Shaderdesigner immens wichtig dies zu berücksichtigen und ein Fallbacksystem einzurichten damit es bei unterschiedlichen Shaderversionen nicht zu schwerwiegenden Problemen kommt.
Beispiele für Pixelshader:
- Bloom (Übersteuerung von hohen Lichtintensitäten)
- Normalmapping (Oberflächeninformationen detailierter darstellen)
- HardwareShadows (Schattenberechnung die über Shader funktioniert)
- CelShading (Renderausgabe aussehen lassen wie ein Comic)
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Shader Konzept
Vertex & Pixelshader Tutorial - Ein Vertex/Pixelshader Tutorial
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