OpenVPN - Test der config geht net

Online-tutorials.net Forenübersicht/Tutorials/OpenVPN - Test der config geht net

Antworten Neues Thema Bottom Seite 1 2 

Autor | Nachricht      nächster / vorheriger Thread

seppelM
Einsteiger

avatar

Registriert seit: 10.2006
Beiträge:5

OpenVPN - Test der config geht net
Hallo,
ich bin schon länger an dem VPN Thema dran. jetzt wollte ich mich mal mit Open VPN auseinandersetzen. Nu habe ich die Config aus den Tutorial übernommen und beim testen sagt der mir:

Quote:


Socket bind failed on local adress [undef]:1194: Address already in use.


kann mir einer sagen, woran das liegen könnte? habe ne aktuelle Debian Distri druf

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 01.11.2006 15:32 von Simon editiert.



27.10.2006 22:49Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:OpenVPN config

seppelM
Einsteiger

avatar

Registriert seit: 10.2006
Beiträge:5

Achja
Was ich mich noch frage, wenn ich den test sarte, schreibt der mir:

_____________________________________________________
WARNING: normally if you use --mssfix and/or --fragment, you should also set --tun-mtu 1500 (currently it is 1492)
_____________________________________________________

Hat das was zu bedeuten?

27.10.2006 22:57Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:mtu

Simon
Online-tutorials.net Administrator

avatar

Registriert seit: 01.1970
Wohnort:Dornbirn
Beiträge:1181

OpenVPN Tutorial - Fehler
Hallo SepplM,

ich habe mich dazu entschlossen im OpenVPN Tutorial ein Kapitel das sich mit dem Lösen von Problemen beschäftigt zu machen. Ich habe eine Mögliche Lösung zu deinem Problem hier gepostet:

www.online-tutorials.net/security/openvpn-tutorial/tutorials-t-69-2...

Schau welches Programm am Port hängt und schließe es nach Möglichkeit.

Die mssfix Warnung stört nicht weiter, wenn dein Provider einen MTU von 1500 unterstützt kannst du den Wert aber ohne Probleme ändern, dann sollte der Fehler nicht mehr auftauchen. Ob das funktioniert kannst du z.B. unter Windows mit dem Befehl ping -l Wert-24 -f wobei Wert-24 1500-24, also 1476 ist. Unter Linuxt habe ich leider noch keinen äquivalenten Befehl gefunden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 26.02.2007 16:37 von Simon editiert.


-------------------

http://www.online-tutorials.net/wiki/funktionsname

Für was Personal Firewalls GnuGP emails verschlüsseln C++ Tutorial Sicherheits Tutorials



28.10.2006 14:32Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:Adress already in use, OpenVPN, error

seppelM
Einsteiger

avatar

Registriert seit: 10.2006
Beiträge:5

Fehler Client
Den Fehler habe ich gefunden, das Debial hat mir direkt den VPN gestartet, weshalb der nicht 2 mal darauf zugreifen kann. aber wenn ich jetzt verbinden will, dann sagt mir server und Client immer wieder im secunden takt:

Quote:


Tue Oct 31 14:45:23 2006 IMPORTANT: OpenVPN's default port number is now 1194, based on an official port number assignment by IANA. OpenVPN 2.0-beta16 and earlier used 5000 as the default port.


Was ist das? der wirft mir ja noch nicht mal einen Fehler aus.

31.10.2006 23:59Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:Fehler Client

Simon
Online-tutorials.net Administrator

avatar

Registriert seit: 01.1970
Wohnort:Dornbirn
Beiträge:1181

OpenVPN, config
Diese Warnung sollte eigentlich nur ausgegeben werden wenn du NICHT den Port 1194 verwendest.

Funktioniert das pingen von 10.0.0.1 vom Client aus, bzw. 10.0.0.2 vom Server?

Wird Peer initialised... ausgeben, oder gibt er nur diese Warnung aus? Probier in den scripts verb 5 anstelle von verb 0, und poste hier das Ergebnis. Mit verb wird das Level der Ausgabe bestimmt, verb 5 gibt alle Details der Verbindung aus.

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 01.11.2006 00:43 von Simon editiert.


-------------------

http://www.online-tutorials.net/wiki/funktionsname

Für was Personal Firewalls GnuGP emails verschlüsseln C++ Tutorial Sicherheits Tutorials

Firefox - besser durch das Web!



01.11.2006 00:40Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:OpenVPN, config

seppelM
Einsteiger

avatar

Registriert seit: 10.2006
Beiträge:5

antwort
Also, der Schreibt Connection refused code:111
Kann das irgendwas mit den Zertifikaten zu tun haben???

01.11.2006 13:27Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:antwort

Simon
Online-tutorials.net Administrator

avatar

Registriert seit: 01.1970
Wohnort:Dornbirn
Beiträge:1181

OpenVPN, config
Hallo,

kannst du bitte die ganze Augabe, inc. verb 5 posten? Falls du unter Windows bist kannst du die Ausgabe mit Rechtsklick->Markieren markieren und mit Enter kopieren. Ohne Details komme ich nicht weiter.

Es kann durchaus an den Zertifikaten liegen, wenn du willst kannst du die Testzertifikate benutzen die ich gerade erstellt habe. Du findest Sie unter Probleme im OpenVPN Tutorials.

mfg. Simon
-------------------

http://www.online-tutorials.net/wiki/funktionsname

Für was Personal Firewalls GnuGP emails verschlüsseln C++ Tutorial Sicherheits Tutorials

Firefox - besser durch das Web!



01.11.2006 15:30Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:OpenVPN, reset

seppelM
Einsteiger

avatar

Registriert seit: 10.2006
Beiträge:5

Das sagt der Server
Also, habe die Zertifikate getauscht, das gleiche Ergebnis.
hier das, was der Server mir ausgibt.

Quote:


Wed Nov 1 18:06:40 2006 us=3757 read UDPv4 [ECONNREFUSED]:Connection refused (code=111)
Wed Nov 1 18:06:40 2006 us=3877 read UDPv4 [ECONNREFUSED|ECONNREFUSED|ECONNREFUSED]:Connection refused (code=111)
WWWWWed Nov 1 18:06:40 2006 us=43725 read UDPv4 [ECONNREFUSED]:Connection refused (code=111)


Das macht er so lange, bis ich das Programm mit kill beende.

Und der Client sagt das:

Quote:


Wed Nov 01 07:48:54 2006 IMPORTANT: OpenVPN's default port number is now 1194, based on an official port number assignment by IANA. OpenVPN 2.0-beta16 and earlier used 5000 as the default port.
Wed Nov 01 07:48:54 2006 WARNING: normally if you use --mssfix and/or --fragment, you should also set --tun-mtu 1500 (currently it is 1492)



01.11.2006 16:50Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:123
                   nächster / vorheriger Thread

Antworten Neues Thema Top Seite 1 2